1.000 unfallfreie Tage bei EEW Energy from Waste Göppingen

Die Abfallverbrennungsanlage von EEW Energy from Waste (EEW) Göppingen ist seit heute 1.000 Tage unfallfrei. Das sind fast drei Jahre ohne Ereignisse, die zu Ausfallzeiten von mehr als einem Tag führen.

„Auf das Jubiläum können wir alle stolz sein“, freut sich Dieter Schmidt, Technischer Geschäftsführer in Göppingen. „Dieses Ereignis ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von intensiven und vielfältigen Bemühungen. Denn bei der Bewältigung unserer täglichen Aufgaben hat Sicherheit immer oberste Priorität. So können wir auch gewährleisten, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Mitarbeiter unserer Partnerfirmen so gesund nach Hause gehen, wie sie gekommen sind.“

Bei EEW Energy from Waste Göppingen werden im Jahr rund 155.000 Tonnen Abfall aus der Region angenommen und thermisch verwertet. Daraus produziert das Kraftwerk nicht nur Strom für das öffentliche Netz, sondern ebenso Fernwärme für die Klinik am Eichert, das Wohngebiet Bergfeld sowie für die benachbarte Bereitschaftspolizei.

EEW Göppingen ist Teil der EEW Energy from Waste-Gruppe. Mit ihren insgesamt 18 Anlagen hat sie sich auf die thermische Behandlung von Abfall und Ersatzbrennstoffen spezialisiert. In den EEW-Anlagen werden sowohl Haus- und Gewerbeabfälle als auch aufbereitete heizwertreiche Abfallfraktionen und Ersatzbrennstoffe für die Produktion von Strom, Fernwärme und Prozessdampf eingesetzt. Für EEW arbeiten heute etwa 1.300 Menschen.