CEO-Wechsel bei der EEW Energy from Waste GmbH

Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) (Deutschlands führendes Unternehmen für modernste thermische Abfallverwertung und Produktion von Strom, Wärme und Prozessdampf) vollzieht einen Wechsel an der Unternehmensspitze. Bernard M. Kemper folgt auf Carsten Stäblein als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Bernard M. Kemper

Carsten Stäblein tritt nach mehr als sieben erfolgreichen Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung aus persönlichen Gründen zurück. Carsten Stäblein war insgesamt mehr als 11 Jahre zunächst als Vorsitzender des Aufsichtsrats und anschließend als Vorsitzender des Vorstands/der Geschäftsführung für das Unternehmen tätig, das nach einer von ihm verantworteten Umstrukturierung im E.ON-Konzern in seiner heutigen Form im Jahr 2008 entstand.

„Ich bedaure diesen Schritt und bedanke mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich bei Carsten Stäblein für seine sehr erfolgreiche Arbeit und sein intensives und prägendes Engagement für das Unternehmen und wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute“, sagte Jürgen Rauen, Vorsitzender des Aufsichtsrates von EEW.

„Carsten Stäblein wird dem Unternehmen weiter beratend zur Seite stehen“, so Jürgen Rauen weiter.

Bernard M. Kemper hat seine Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung von EEW am 3. Juli 2014 aufgenommen und wechselte damit aus dem Aufsichtsrat in die Geschäftsführung des Unternehmens.

„Erfreulicherweise haben wir mit Bernard Kemper einen Nachfolger gefunden, der auf Grund seiner bisherigen Funktion nicht nur das Unternehmen gut kennt, sondern auch ein ausgewiesener Branchen-Experte ist. In seiner neuen Funktion wünsche ich Bernard Kemper jederzeit viel Erfolg“, so Jürgen Rauen.

Bernard M. Kemper wird den eingeschlagenen Erfolgskurs des Unternehmens fortsetzen und die bereits führende Marktposition der EEW konsequent ausbauen. In früheren Funktionen war er unter anderem Vorsitzender des Vorstands der RWE Umwelt AG, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH sowie Geschäftsführer bei der SULO / Altvater Gruppe.

Die Zuständigkeiten von Markus Hauck (CFO), Karl-Heinz Müller (COO) und Detlef Hartmann (CHRO) in der Geschäftsführung von EEW bleiben vom Wechsel an der Unternehmensspitze unberührt.

Bitte Rückfragen an:

Oliver Bauer