Petra Mersmann-Dunkel übernimmt am 1. Januar 2017 die Leitung des Ausbildungszentrums Helmstedt

Am 1. Januar 2017 übernimmt Petra Mersmann-Dunkel die Leitung des Ausbildungszentrums Helmstedt. Petra Mersmann-Dunkel ist Teamleiterin Personalentwicklung bei der EEW Energy from Waste GmbH (EEW) und wird das Ausbildungszentrum in Personalunion leiten.

Petra Mersmann-Dunkel

„Das ist eine interessante Aufgabe“, freut sich die Aus- und Fortbildungsexpertin. Schließlich gelte es nicht nur, die bisher gute Arbeit fortzusetzen, sondern das Ausbildungszentrum für die Region weiter zu entwickeln.

EEW hatte sich im November dieses Jahres dazu entschlossen, dem Ausbildungszentrum Helmstedt eine Zukunft zu geben und es weiter zu betreiben – bis Ende 2018 in Kooperation mit dem heutigen Eigentümer, der Helmstedter Revier GmbH (HSR), und anschließend in Eigenregie.

„Mit unserer Entscheidung für den Erhalt des Ausbildungszentrums geben wir den Mitarbeitern eine Perspektive und den Kooperationspartnern Planungssicherheit“, erklärt Andreas Echternach, Leiter des Ressorts Personal bei EEW.

Der Wechsel an der Spitze des Ausbildungszentrums Anfang kommenden Jahres sei notwendig, so Andreas Echternach, um die Weichen für die Zukunft frühzeitig zu stellen und auch eine geordnete Übergabe zu gewährleisten. Denn mit Ulrich Sievers geht Ende Februar 2017 der langjährige Leiter des Ausbildungszentrums in den Ruhestand.

„Auf die laufende Ausbildung hat diese organisatorische Veränderung keine Auswirkungen“, verdeutlicht der Ressortleiter Personal, „für die Auszubildenden bleibt alles wie gehabt.“

Kontinuität gibt es auch beim Aus- und Fortbildungsangebot an der Schöninger Straße in Helmstedt: Neben den Ausbildungen der Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik werden auch Fachlehrgänge für die Ausbildungsberufe Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker und Feinwerkmechaniker angeboten. Zahlreiche Lehrgänge zu Themen wie beispielsweise Pneumatik, Feldbustechnik, Schweißen oder CNC sowie diverse Prüfungsvorbereitungen und Fortbildungen runden das Angebot des Ausbildungszentrums ab.

„Langfristig würden wir das Angebot gern weiter ausbauen“, sagt Petra Mersmann-Dunkel. Um dies allerdings auch umsetzen zu können, seien weitere Kooperationspartner nötig. „Erste Gespräche dazu werden bereits geführt. Und wer Interesse an einer Kooperation hat, kann sich gern an unsere Ausbildungskoordinatorin Claudia Löder oder mich wenden.“

Erreichbar sind Petra Mersmann-Dunkel und Claudia Löder unter den Telefonnummern
05351-18-2321 (Mersmann-Dunkel) und 05351-18-2482 (Löder) oder per Mail unter
petra.mersmann-dunkel@eew-energyfromwaste.com und claudia.loeder@eew-energyfromwaste.com.

EEW Energy from Waste (EEW) ist Deutschlands führendes Unternehmen in der Erzeugung umweltschonender Energie aus der thermischen Abfallverwertung. EEW entwickelt, errichtet und betreibt thermische Abfallverwertungsanlagen. In den derzeit 18 Anlagen der Unternehmensgruppe in Deutschland und im benachbarten Ausland werden jährlich rund 4,7 Millionen Tonnen Abfall energetisch verwertet. Durch die Nutzung der im Abfall enthaltenen Energie erzeugt EEW Prozessdampf für Industriebetriebe, Fernwärme für Wohngebiete sowie umweltschonenden Strom für umgerechnet rund 700.000 Haushalte. Mit einem durchschnittlichen Anteil biogener Stoffe im Abfall von 50 Prozent erzeugt EEW gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Energie aus erneuerbaren Quellen und spart jährlich 1.000.000 Tonnen CO2 ein. EEW beschäftigt an allen Standorten sowie in seiner Unternehmenszentrale in Helmstedt insgesamt rund 1.050 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.