2. EEW-Cup: Internationales Handballturnier kommt 2023 nach Völklingen

Das Saar-Lor-Lux-Handballturnier für Damen- und Herrenteams geht in die 2. Runde und findet in diesem Jahr am 2. und 3. September statt. Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle zwei Tage internationaler Handballsport. Antreten werden Teams aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland. Auch in diesem Jahr sponsort EEW Energy from Waste (EEW) das Sportevent des Handballverbandes Saar (HVS), das vor allem die grenzüberschreitende Vernetzung fördern und das Bewusstsein für die Euroregion Saar-Lor-Lux stärken soll.

„Wir sind stolz darauf, Ideengeber für das Saar-Lor-Lux-Handballturnier zu sein“, betont Michael Höling, der als Geschäftsführer und Werkleiter zweier EEW-Anlagen in Leudelange und Pirmasens selbst zwischen Luxemburg und Deutschland pendelt. „Wir sind in der Region vertreten, betreiben Anlagen im saarländischen Neunkirchen, dem rheinland-pfälzischen Pirmasens und Leudelange in Luxemburg“, erklärt Michael Höling. „Und mit Frankreich“, ergänzt er, „sind wird über eine langjährige Partnerschaft mit dem lothringischen Abfallzweckverband Sydeme verbunden. Das Motto lautet also aus der Region für die Region“. Bei EEW arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus allen drei Ländern der Euroregion Saar-Lor-Lux. Was also lag näher, als die unternehmerische Wirklichkeit auf den Sport zu übertragen und mit einem grenzüberschreitenden Handballturnier die internationale Vernetzung der Region zu unterstützen. EEW hat mit dem Handballverband Saar den idealen Partner für die Umsetzung der Idee für ein internationales Handballturnier gefunden.

Der Eintritt zu allen Spielen ist selbstverständlich frei. Der Handballverband Saar und EEW freuen sich, möglichst viele sportbegeisterte Besucherinnen und Besucher am 2. und 3. September in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle begrüßen zu können.

Alle Informationen rund um den EEW-Cup 2023 sowie Spielpläne unter https://www.eew-energyfromwaste.com/de/eew-cup-2023.

Das MHKW Pirmasens ist Teil der EEW Energy from Waste-Gruppe. EEW Energy from Waste (EEW) ist eines der führenden Unternehmen in Europa auf dem Gebiet der thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Schon heute leistet EEW Energy from Waste einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz und ist damit ein unabdingbarer Teil der Kreislaufwirtschaft. An den derzeit 17 Standorten der Unternehmensgruppe können wir rund 5 Millionen Tonnen Abfälle pro Jahr energetisch verwerten. Mehr als 1.400 Mitarbeitende tragen Verantwortung dafür, die Energie des Abfalls zu nutzen, das Abfallvolumen zu reduzieren, die vom Abfall ausgehenden Gefahren sicher und schadlos zu beseitigen sowie Altmetalle und Verbundstoffe zu recyceln. Außerdem nutzen wir die im Abfall enthaltene Energie effizient und gewinnen daraus Prozessdampf für Industrieanlagen, Fernwärme für Wohngebiete und umweltfreundlich erzeugten Strom. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral und bis 2040 klimapositiv zu wirtschaften. Eine wesentliche Maßnahme wird neben der CO2-Reduzierung die CO2-Abscheidung in unseren Anlagen sein. Das abgeschiedene CO2 soll dabei teilweise unterirdisch gelagert oder als wertvoller Rohstoff für chemische Produkte in einer klimaneutralen Wirtschaft der Zukunft genutzt werden.