EEW Energy from Waste platziert erfolgreich die erste grüne Anleihe

Die Debütemission des EEW Green Bonds über 400 Millionen Euro dient der (Re-)Finanzierung nachhaltiger Projekte und stieß auf eine sehr hohe Investorennachfrage.

„Die Resonanz war überwältigend. Die Investoren sind vom nachhaltigen Engagement der Unternehmensgruppe überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Vision der Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung nun auch auf der Finanzierungsseite das Bild komplett macht“ beschreibt Markus Hauck, Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der EEW Energy from Waste GmbH (EEW), die erfolgreiche Emission der ersten grünen Anleihe des Unternehmens. Im Mittelpunkt habe dabei die bereits gelebte Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und deren Beitrag zum Schutz der Umwelt gestanden, wobei die Innovationskraft von EEW auf diesem Gebiet auch bei den internationalen Investoren sehr gut ankam.

„Wir sind“, so Markus Hauck auch im Namen seiner Kollegen Bernard M. Kemper und Dr. Joachim Manns, „sehr stolz, dieses Resultat erzielt zu haben. Es unterstreicht konkret, dass die strategische Ausrichtung von EEW als elementarer Bestandteil einer nachhaltigen Kreislauf- und Ressourcenwirtschaft die Investoren überzeugt hat. Wir werden die Emissionserlöse vor allem für nachhaltige Investitionen in die Kreislaufwirtschaft und die Energieeffizienz unserer Anlagenflotte nutzen. Mit dieser weltweit ersten und sehr erfolgreichen grünen Anleihe eines thermischen Abfallverwertungsunternehmens hat der internationale Finanzmarkt auch ein wesentliches Zeichen für die gesamte Branche in Richtung Gesellschaft und Politik gesetzt:

Weltweit ist thermische Abfallverwertung die nachhaltigste Behandlungsform für Abfälle, für die es keine stoffliche Verwertung oder kein nachhaltiges Recycling gibt - um dann daraus grüne Energie für regionale Kunden zu erzeugen.

Denn der nachhaltige Einsatz moderner thermischer Abfallverwertungsanlagen

• hygienisiert nicht-recyclebare Abfälle, wodurch nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt vermieden werden,
  • nutzt die in nicht-recyclebaren Abfällen enthaltene Energie und substituiert dadurch Primärenergieträger wie Gas, Kohle oder Erdöl,
  • gewinnt aus den Resten der Verwertung durch stoffliches Recycling Baustoffe und Metalle zurück,
  • vermeidet die Deponierung von nicht-recycelbaren Abfällen und verringert somit hohe und klimaschädliche Methanemissionen,
  • vermeidet die unkontrollierte Verbrennung oder die wilde Ablagerung von Abfällen und ist damit eine der wesentlichen Maßnahmen zur Vermeidung der Meeres- und Umweltverschmutzung durch Mikroplastik.

Rückfragen gerne an:

Peter Werz

EEW Energy from Waste GmbH

Leiter Marketing und Kommunikation

T         +49 (0) 53 51 - 18-22 34

M       +49 (0) 151 - 64 74 00 77

E        peter.werz(at)eew-energyfromwaste.com

EEW Energy from Waste (EEW) ist ein in Europa führendes Unternehmen bei der thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Zur nachhaltigen energetischen Nutzung dieser Ressourcen entwickelt, errichtet und betreibt das Unternehmen Verwertungsanlagen auf höchstem technologischem Niveau und ist damit unabdingbarer Teil einer geschlossenen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. In den derzeit 18 Anlagen der EEW-Gruppe in Deutschland und im benachbarten Ausland tragen 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die energetische Verwertung von jährlich etwa 5 Millionen Tonnen Abfall Verantwortung. EEW wandelt die in den Abfällen enthaltene Energie und stellt diese als Prozessdampf für Industriebetriebe, Fernwärme für Wohngebiete sowie umweltschonenden Strom zur Verfügung. Durch diese energetische Verwertung der in den EEW-Anlagen eingesetzten Abfälle werden natürliche Ressourcen geschont, wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die CO2-Bilanz entlastet.