EEW Göppingen empfängt Fraktion der Freien Wähler im Müllheizkraftwerk

Fraktion der Freien Wähler ist nach erfolgreich absolvierter Revision erster Besucher im MHKW Göppingen.

Über die letzten Wochen arbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Energy from Waste GmbH Göppingen intensiv an der Revision der Abfallverwertungsanlage. Mit dem Abschluss der Revision am 01.04.2023 steht einmal mehr fest: Die Anlage ist in einem einwandfreien Zustand und so ist auch in Zukunft für eine sichere Abfallverwertung und Energieversorgung im Landkreis Göppingen gesorgt.

Ab sofort kann EEW Göppingen wieder Besucherinnen und Besucher für Besichtigungen im MHKW empfangen. Den Anfang machte am Freitag, 05.05.2023 die Fraktion der Freien Wähler. Dabei konnten die Teilnehmenden hinter die Kulissen der Anlage blicken und bei einem Rundgang den Weg des Abfalls zur Energie nachverfolgen. Beim anschließenden Gespräch mit den Geschäftsführern Kai Störkel und Axel Köhler wurden dann noch offene Fragen beantwortet. Neben der sicheren Abfallverwertung durch die Anlage war insbesondere der kürzlich unterschiebene Letter of Intent zur weiteren Wärmeauskopplung Thema des Treffens. Aktuell prüft EEW Göppingen gemeinsam mit der Energieversorgung Filstal und dem Landkreis, ob und unter welchen technischen, kaufmännischen und rechtlichen Rahmenbedingungen eine weitere Wärmeauskopplung aus dem MHKW erreicht werden kann. So könnten mehr Bürgerinnen und Bürger in Göppingen mit regional erzeugter Fernwärme aus der Anlage versorgt werden.

Die Geschäftsführer Kai Störkel und Axel Köhler betonen: „Ein offener und sachlicher Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit der Lokalpolitik ist für uns selbstverständlich, deshalb haben wir uns besonders über den Besuch der Fraktion der Freien Wähler gefreut.“

Das Angebot zu Besichtigungen der Anlage besteht auch weiterhin. Wer möchte, kann sich vor Ort ein Bild der Anlagen machen und diese gemeinsam mit den Experten besichtigen. EEW ist für Fragen jederzeit ansprechbar: goeppingen(at)eew-energyfromwaste.com.

Hintergrund

Das MHKW Göppingen ist Teil der EEW Energy from Waste-Gruppe. EEW Energy from Waste (EEW) ist ein in Europa führendes Unternehmen bei der Thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Zur nachhaltigen energetischen Nutzung dieser Ressourcen entwickelt, errichtet und betreibt das Unternehmen Verwertungsanlagen auf höchstem technologischem Niveau und ist damit unabdingbarer Teil einer geschlossenen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. In den derzeit 17 Anlagen der EEW-Gruppe in Deutschland und im benachbarten Ausland tragen 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das energetische Recycling von jährlich bis zu 5 Millionen Tonnen Abfall Verantwortung. EEW wandelt die in den Abfällen enthaltene Energie und stellt diese als Prozessdampf für Industriebetriebe, Fernwärme für Wohngebiete sowie umweltschonenden Strom zur Verfügung. Durch diese energetische Verwertung der in den EEW-Anlagen eingesetzten Abfälle werden natürliche Ressourcen geschont, wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die CO2-Bilanz entlastet.

Weiterführende Informationen zum Unternehmen und zum Standort Göppingen finden Sie hier.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für Presseanfragen ist Herr Ronald Philipp, Pressesprecher der EEW Energy from Waste GmbH (EEW). Fragen können jederzeit an goeppingen(at)eew-energyfromwaste.com gerichtet werden.