Rest-Cent-Initiative: EEW-Hilfsfond unterstützt Kindertagesstätte St. Vincenz in Schöningen

Die EEW-Gruppe lässt der Kindertagesstätte St. Vincenz in Schöningen bei Helmstedt 2.800 Euro aus dem Hilfsfond „Rest-Cent” zukommen. „Kinder sind unsere Zukunft. Wir freuen uns, durch die Spende Kinder und deren Erzieherinnen und Erzieher unterstützen zu können”, sagt Frank Dolny, Betriebsratsvorsitzender EEW Energy from Waste Helmstedt GmbH TRV Buschhaus. Die EEW-Gruppe zeigt somit durch nachhaltige Bestrebungen und gemeinnützige Leistungen, wie die Rest-Cent-Initiative, dass das Wohl der Menschen – besonders derer, die in der unmittelbaren Umgebung der Anlagenstandorte leben – in die Geschäftstätigkeit einfließt.

Mit der Rest-Cent-Spende zeigt die EEW-Gruppe, dass auch kleine Beträge großes bewirken können. „Monatlich spenden die Beschäftigten von EEW von ihrem Gehalt den kleinen Betrag nach der Kommastelle, der zwischen einem und maximal 99 Cent beträgt“, erklärt Ralf Meyer, technischer Geschäftsführer von EEW Energy from Waste Helmstedt GmbH TRV Buschhaus. Dieser Geldbetrag werde dann durch das Unternehmen verdoppelt und fließe in den Hilfsfonds „Rest-Cent“ ein. Welche Projekte unterstützt werden, entscheidet die Belegschaft selbst. Viermal im Jahr kommt es so zustande, dass der Hilfsfond der EEW-Gruppe den „Rest-Cent” spendet. Den Vorschlag, diesmal die Kindertagesstätte St. Vincenz in Schöningen zu unterstützen, kam von Christopher Adomat, Leiter Tagschicht der TRV Buschhaus, der seine Kinder früher auch zur Kindertagesstätte St. Vincenz brachte.

„Spenden sind nicht selbstverständlich, erst recht nicht in dieser Höhe“, sagt Sabine Wattenroth, Leiterin der Kindertagesstätte St. Vincenz, „Daher freuen wir uns darüber sehr“.  Von der Spende werde eine neue Doppelrutsche für den Garten angeschafft, so Sabine Wattenroth weiter. In der Kindertagesstätet St. Vincenz werden derzeit 130 Kinder – darunter 15 zwischen ein und zwei Jahre junge „Zwerge“  – betreut und täglich frisch bekocht.

Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) ist eines der führenden Unternehmen in Europa auf dem Gebiet der thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Schon heute leistet EEW Energy from Waste einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz und ist damit ein unabdingbarer Teil der Kreislaufwirtschaft. An den derzeit 17 Standorten der Unternehmensgruppe können wir rund 5 Millionen Tonnen Abfälle pro Jahr energetisch verwerten. Mehr als 1.250 Mitarbeitende tragen Verantwortung dafür, die Energie des Abfalls zu nutzen, das Abfallvolumen zu reduzieren, die vom Abfall ausgehenden Gefahren sicher und schadlos zu beseitigen sowie Altmetalle und Verbundstoffe zu recyceln. Außerdem nutzen wir die im Abfall enthaltene Energie effizient und gewinnen daraus Prozessdampf für Industrieanlagen, Fernwärme für Wohngebiete und umweltfreundlich erzeugten Strom. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral und bis 2040 klimapositiv zu wirtschaften. Eine wesentliche Maßnahme wird neben der CO2-Reduzierung die CO2-Abscheidung in unseren Anlagen sein. Das abgeschiedene CO2 soll dabei teilweise unterirdisch gelagert oder als wertvoller Rohstoff für chemische Produkte in einer klimaneutralen Wirtschaft der Zukunft genutzt werden.