Gefährliche Abfälle

Gefährliche Abfälle: Verbrennungsanlagen schützen Mensch und Umwelt

Recycling ist gut. Doch viele Abfälle enthalten Stoffe, die als gefährlich gelten. Einige Stoffe können Mensch und Umwelt schaden. Sie werden deshalb besser verbrannt und nicht recycelt.

Nach Angaben des Umweltbundesamtes sind ungefähr sechs Prozent des jährlichen Abfallaufkommens in Deutschland gefährlich. Das klingt nicht viel. Doch in Deutschland fallen jedes Jahr viele Millionen Tonnen gefährliche Abfälle an.

Fast 26 Millionen Tonnen gefährliche Abfälle

2019 haben die Deutschen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt 416,5 Millionen Tonnen Abfall verursacht. Fast 26 Millionen Tonnen davon waren gefährlich.

Deutschland verfügt über eine sehr fortschrittliche Entsorgungswirtschaft. 54 Prozent der gefährlichen Abfälle haben die Unternehmen der Branche 2019 recycelt. Das waren rund 14 Millionen Tonnen. Eine enorme Leistung.

Das Feuer zerstört potenzielle Krankheitserreger

Doch manche gefährliche Abfälle können oder dürfen nicht recycelt werden. Fast 12 Millionen Tonnen waren es 2019 in Deutschland – rund 144 Kilogramm pro Einwohner. Ein Drittel davon haben die Betreiber von thermischen Abfallbehandlungsanlagen verbrannt – etwa 51 Kilogramm pro Einwohner. Darunter waren beispielsweise medizinische Abfälle aus Krankenhäusern. Das schützt uns Menschen und unsere Umwelt. Denn das Feuer zerstört potenzielle Krankheitserreger sicher.

Verbrennungsanlagen ermöglichen hochwertiges Recycling

Erst die Verbrennung der Reststoffe ermöglicht ein hochwertiges und nachhaltiges Recycling. Denn ohne die thermische Barriere wären entweder die recycelten Rohstoffe verunreinigt und könnten von der Industrie nicht für die Herstellung hochwertige Produkte verwendet werden. Oder die gefährlichen Reststoffe müssten deponiert werden. Diese Deponien stellen eine potenzielle Gefahr für Mensch und Umwelt dar.

Auch beim Recycling selbst fallen gefährliche Abfälle an. Dem Statistischem Bundesamt zufolge sind im Jahr 2020 über 56 Millionen Tonnen Abfall in Abfallbehandlungsanlagen angefallen. Darunter waren fast sieben Millionen Tonnen gefährliche Abfälle, die Sortierer und Aufbereiter ausgeschleust haben. 1,7 Millionen Tonnen davon haben die Verbrennungsanlagen Deutschlands sicher entsorgt.