EEW Energy from Waste präsentiert zukunftsweisende Lösungen auf der IFAT: Thermische Abfallverwertung neu definiert

EEW Energy from Waste (EEW) setzt Zeichen für eine nachhaltige Zukunft auf der IFAT 2024. Unter dem Motto „reden wir über:morgen“ lädt EEW vom 13. bis 17. Mai 2024 in die Halle A6, Stand 315/414 ein, um auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologie über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der thermischen Abfallverwertung zu informieren.

„Die IFAT ist die Plattform für Spitzenleistungen in der Kreislaufwirtschaft. Sie ist für uns der optimale Ort, unsere Innovationskraft zu präsentieren und zu zeigen, wohin sich die thermische Abfallverwertung entwickeln wird“, erklärt Timo Poppe, CEO von EEW. „Deshalb haben wir die Speakers Corner ins Leben gerufen, ein innovatives Format, das es ermöglicht, direkt mit unseren Experten in den Dialog zu treten“, so Poppe weiter.

Die Spannbreite der Lösungsansätze für die Weiterentwicklung der thermischen Abfallverwertung reicht dabei vom Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bis hin zu Bakterien, die CO2 in einen Rohstoff verwandeln, von den Möglichkeiten der Digitalisierung bis hin zu Technologien für die Verbesserung der CO2-Bilanz.

Darüber hinaus geht EEW der großen Zukunftsfrage nach, wie die kritische Ressource Phosphor als unersetzlicher Baustein allen Lebens künftig aus Klärschlamm zurückzugewinnen ist. Viele Kommunen setzen nach wie vor auf dessen landwirtschaftliche Nutzung als Dünger und sind kaum auf die ab 2029 greifenden Pflichten zur Phosphorrückgewinnung vorbereitet. EEW bietet dafür Lösungen an. Ein Expertenteam informiert dazu auf dem Gemeinschaftsstand der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) in Halle B2. 127/226.

„Lassen Sie sich von unserem Nachhaltigkeitspfad inspirieren und gemeinsam einen Blick in die Zukunft werfen. Lassen sie uns über über morgen reden“, sagt CEO Timo Poppe.

Programm und Anmeldemöglichkeit zur EEW Speakers Corner unter: https://www.eew-energyfromwaste.com/de/ifat-2024/dashboard/

Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) ist ein führendes Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft, das Abfälle nicht nur entsorgt, sondern als wertvolle Ressource für Energie und Rohstoffe nutzt. An unseren 17 Standorten in Europa verwerten wir jährlich rund 5 Millionen Tonnen Abfälle, versorgen 700.000 Haushalte mit Strom und tragen so wesentlich zum Klima- und Ressourcenschutz bei. Mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, die Energie des Abfalls effizient zu nutzen, das Abfallvolumen zu reduzieren und CO2-Emissionen zu senken. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie zielt darauf ab, bis 2030 klimaneutral und bis 2045 klimapositiv zu wirtschaften, wobei die CO2-Abscheidung in unseren Anlagen eine zentrale Rolle spielt.