Aha und EEW setzen erfolgreiche Kooperation fort: für eine gesicherte Entsorgung und Fernwärme aus der Energie des heimischen Abfalls

Abfall aus der Region Hannover wird auch künftig zu umweltschonendem Strom und Fernwärme. Dafür setzen der aha − Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover und die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) ihre langjährige Kooperation fort. Einen langfristigen Entsorgungsvertrag haben die Spitzen von aha und EEW gestern (2. Juni) am Rande der Weltleitmesse für Umwelttechnologie IFAT in München unterzeichnet.

„Wir sind stolz darauf, mit unserem Angebot überzeugt zu haben und auch künftig die Abfälle der Bürgerinnen und Bürgern der Region Hannover bei uns in Hannover Lahe verwerten zu können“, sagt Bernard M. Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung der EEW-Gruppe. Mit der Vergabe an EEW sei nicht nur eine Entscheidung für die beste Leistung zum besten Preis erfolgt, sondern auch eine Entscheidung für die Energiesicherheit der Region aus der energetischen Verwertung des heimischen Energieträgers Abfall. „Wir haben schon heute die Möglichkeit, mit der Energie des Abfalls bis zu 300 Gigawattstunden Fernwärme für die Landeshauptstadt zu produzieren und damit etwa ein Viertel des Bedarfs zu decken“, erklärt Bernard M. Kemper weiter. Gerade mit Blick auf die aktuelle weltpolitische Situation, käme der Vergabeentscheidung, mit der eine langjährige, Kooperation fortgesetzt werde, eine strategische Bedeutung zu, so Bernard M. Kemper weiter.

Thomas Schwarz, Geschäftsführer des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover, erklärt: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Kreislaufwirtschaft in der Partnerschaft mit EEW langfristig, dass heißt bis zum Jahr 2035, abzusichern. Ohne lange Transporte organisieren wir regionale Kreisläufe, die mit hoher Qualität die Entsorgung von jährlich bis zu 200.000 Tonnen Siedlungsabfall der Region absichern.“

EEW Hannover ist Teil der EEW Energy from Waste-Gruppe. EEW Energy from Waste (EEW) ist ein in Europa führendes Unternehmen bei der Thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Zur nachhaltigen energetischen Nutzung dieser Ressourcen entwickelt, errichtet und betreibt das Unternehmen Verwertungsanlagen auf höchstem technologischem Niveau und ist damit unabdingbarer Teil einer geschlossenen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. In den derzeit 17 Anlagen der EEW-Gruppe in Deutschland und im benachbarten Ausland tragen 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das energetische Recycling von jährlich bis zu 5 Millionen Tonnen Abfall Verantwortung. EEW wandelt die in den Abfällen enthaltene Energie und stellt diese als Prozessdampf für Industriebetriebe, Fernwärme für Wohngebiete sowie umweltschonenden Strom zur Verfügung. Durch diese energetische Verwertung der in den EEW-Anlagen eingesetzten Abfälle werden natürliche Ressourcen geschont, wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die CO2-Bilanz entlastet.