Investition in mehr Energieeffizienz: Neue Turbine bringt Nachhaltigkeitsschub für das MHKW Pirmasens und Strom für etwa 30.000 Haushalte

Noch bis Ende 2023 betreibt EEW Energy from Waste (EEW) das MHKW Pirmasens im Auftrag des Zweckverband Abfallverwertung Südwestpfalz (ZAS). Eine für die Energieeffizienz der Anlage wichtige Investition hat die EEW-Gruppe, ab 2024 selbst Eigentümerin der Anlage, jetzt vorgezogen: Bereits zwei Jahre früher als geplant, wird die Turbine erneuert und die Energieeffizienz damit um bis zu 25 Prozent steigen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 9 Millionen Euro und wird allein von EEW getragen. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein.

„Mit der Investition bis zum Eigentümerwechsel 2024 zu warten, war für uns keine Option“, sagt Axel Köhler, Kaufmännischer Geschäftsführer des MHKW Pirmasens. Wer Nachhaltigkeit ernst nehme, müsse Effizienzpotentiale heben, wo immer möglich. Die neue Turbine werde künftig die jährliche Stromerzeugung um rund 18.000 Megawattstunden auf mehr als 110.000 Megawattstunden anheben, ergänzt Projektleiter Johannes Abberger. Dies entspricht Strom für mehr als 30.000 Haushalte. Und weil der Ressourceneinsatz gleich bleibt, sinken auch die spezifischen Umweltauswirkungen: „Der Effizienzgewinn führt zu einer Vermeidung von etwa 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr“, erklärt MHKW-Werkleiter Michael Höling. Damit stärke das MHKW Pirmasens einerseits die regionale Stromversorgung und verbessere andererseits die CO2-Bilanz.

Bis Ende des Jahres rechnet Projektleiter Johannes Abberger damit, dass alle Tests abgeschlossen sind und das MHKW Pirmasens wie gewohnt Strom, vor allem aber Fernwärme produziert. Denn insbesondere die Fernwärmekunden des MHKW genießen die oberste Priorität. Erst wenn deren Bedarf gedeckt sei, werde die verbleibende Energie verstromt und ins Netz abgegeben, bekräftigen Axel Köhler und Michael Höling.

Das MHKW Pirmasens ist Teil der EEW Energy from Waste-Gruppe. Die EEW Energy from Waste GmbH (EEW) ist eines der führenden Unternehmen in Europa auf dem Gebiet der thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Schon heute leistet EEW Energy from Waste einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz und ist damit ein unabdingbarer Teil der Kreislaufwirtschaft. Auf den derzeit 17 Standorten Unternehmensgruppe können wir rund 5 Millionen Tonnen Abfälle pro Jahr energetisch verwerten. Mehr als 1.250 Mitarbeitende tragen Verantwortung dafür, die Energie des Abfalls zu nutzen, das Abfallvolumen zu reduzieren, die vom Abfall ausgehenden Gefahren sicher und schadlos zu beseitigen sowie Altmetalle und Verbundstoffe zu recyceln. Außerdem nutzen wir die im Abfall enthaltene Energie effizient und gewinnen daraus Prozessdampf für Industrieanlagen, Fernwärme für Wohngebiete und umweltfreundlichen Strom. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral und bis 2040 klimapositiv zu wirtschaften. Eine wesentliche Maßnahme wird neben der CO2-Reduzierung die CO2-Abscheidung in unseren Anlagen sein. Das abgeschiedene CO2 soll dabei teilweise unterirdisch gelagert oder als wertvoller Rohstoff für chemische Produkte in einer klimaneutralen Wirtschaft der Zukunft genutzt werden.